Vernetzungsangebot für hochschuldidaktisch Tätige

Sie sind in der Lehrentwicklung tätig, z.B. als Hochschul- oder Mediendidaktiker*in, und haben Interesse daran, Ihre berufliche Praxis forschend weiterzuentwickeln?

In unserem "SOAD-Netzwerk hochschuldidaktisch Tätiger" können Sie sich gemeinsam mit anderen hochschuldidaktisch Tätigen mit solchen Fragestellung auseinandersetzen, Erfahrungen austauschen und Feedback für Forschungsideen bekommen. Wir sind eine kleine "Selbsthilfegruppe" hochschuldidaktisch Tätiger aus unterschiedlichen Universitäten und HAWs in Sachsen und Sachsen-Anhalt, die sich regelmäßig online treffen und sich mit allen möglichen Fragen rund um Scholarship of Academic Development beschäftigen.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wer wir sind und was wir machen? Hier können Sie einen Eindruck bekommen - das Video ist für ein SOAD-Forschungsvorhaben entstanden: Räume zur Reflexion der Praxis schaffen: Die Professionalisierung von hochschuldidaktisch Tätigen mit dem SoAD vorantreiben.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie dabei sein oder einfach mal reinschnuppern wollen oder wenn Sie Fragen haben:

Sprecherin: Josefine Marquardt (josefine.marquardt[at]tu-dresden.de) und Anja Hawlitschek (anja.hawlitschek[at]ovgu.de)

Es spielt keine Rolle, ob Sie bereits Erfahrung mit SOAD gesammelt haben oder noch Neuling sind!

Was ist Scholarship of Academic Development?

Die Arbeitsgruppe SoAD der dghd definiert "Scholarship of Academic Development" wie folgt: "Scholarship of Academic Development (SoAD) – beschreibt ein forschungsbasiertes Begleiten und Reflektieren der Berufspraxis als Lehrentwickler:innen. In der Hochschuldidaktik Tätige erkunden mithilfe von SoAD systematisch und wissenschaftlich ihre Aktivitäten. Dies fundiert und stärkt nicht nur Handlungsstrategien und Methoden, sondern klärt auch ihren gesellschaftlichen Auftrag" (online unter dghd.de/community/arbeitsgruppen/ag-scholarship-of-academic-development).

Ziele sind u.a.:

  • eine forschende Grundhaltung zur eigenen HD-Tätigkeit einnehmen,
  • Hochschuldidaktisches Handeln durch wissenschaftliche Perspektiven auf Lehre und Lernen fundieren,
  • Handeln an eigenen Forschungsergebnissen ausrichten und reflektiert weiterentwickeln.

SOAD ist kein "nice to have" sondern die Basis für gute Angebote zur Lehrentwicklung!

Letzte Änderung: 19.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster